Beauveria bassiana Potential

Beauveria bassiana ist ein Pilz dessen Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Wie auf den folgenden Seiten angerissen wirkt er auf bestimmte Insektengruppen. So befällt er neben dem Roten Palmrüssler auch den Schwarzen Rüsselkäfer. Beide gehören zur Familie der Rüsslelkäfer. Aus den aufgeführten, bekannten Beispielen kann man weitere mögliche Anwendungen ableiten: die bekannte Wirkung bei Termiten (eine Schabenart) läßt auf eine Wirkung bei anderen Schabenarten etwa den Kakerlaken hoffen. Die Wirkung bei den Reiszikaden zeigt einen Weg die Wiesenschaumzikade zu bekämpfen die das gefährliche Bakterium Xylella fastidiosa verbreitet.

Die Wissenschaft ist gefordert den Nachweis der Wirksamkeit bei verschiedenen Schadinsekten zu führen. Das ist eine wichtige Aufgabe der aus Steuermitteln finanzierten Institute. Nur sie können ein Gegengewicht zur extrem einseitigen Forschung der Pharma- und Chemiekonzerne sein.